Rastenbachklamm

1:00 h

3,7 km

76 m

Wir lassen uns vom Autobus bis zum Kirchlein St. Josef am See transportieren. Hier starten wir die Klamm-Wanderung, indem wir zuerst auf dem Gehsteig ein kurzes Stück der Weinstraße entlang schlendern, dann links hinauf Richtung Seehofkeller abbiegen, weiter bis zum Weingut Dominikus wandern und knapp darüber den Parkplatz „Schluchteneingang“ finden.

Ein großes Informationsschild kündigt den Beginn des erlebnisreichen Wandersteiges „Rastenbachklamm“ an. Wir folgen dem Steig durch Buschwald bis wir eine erste Treppe erreichen. Nun wird es richtig interessant! Ein Wasserfall, Treppen, Stege – wild-romantisch zwängt sich der enge Steig in die Klamm hinauf und bietet ab und zu einen traumhaften Blick hinunter auf den Kalterer See.

Eine luftige, aber eineinhalb Meter breite, Fußgängerhängebrücke begeistert. Bevor wir Sie nutzen, machen wir einen kurzen Abstecher hinüber zur Ruine St. Peter-Basilika. Die Hängebrücke liegt hinter uns. Nun geht es zur wunderbaren „Kalterer See Aussicht“ von Altenburg hinauf. Hier haben wir alle Höhenmeter geschafft.

Vorbei an der Altenburger Kirche und am Altenburgerhof (Einkehrmöglichkeit) marschieren wir nun bis zum Feuerwehrhaus von Altenburg. Hier biegen wir links in den Hof der Feuerwehrhalle hinein und finden an dessen Ende den Einstieg zum Altenburger Panoramaweg „Auf der Warth“. Der aussichtsreiche Steig bietet immer wieder Panoramablicke nach Kaltern und zum Kalterer See und so manche Rastgelegenheit.

Nun biegen auf den Römerweg links hinab nach Söll und treten somit von der Gemeinde Kaltern in die Gemeinde Tramin über. Genau bei der Feuerwehrhalle Söll kommen wir auf die Söller Straße, der wir abwärts vorbei an der St. Mauritius Kirche bis zum Plattenhof folgen. Nun treten wir links in den Traminer Naturerlebnispfad ein und folgen dem bis nach Tramin und zurück zur Tirolerin.

GPX-Track , Position: -km, -m GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)